Auszeichnung des Stipendiums “Junge Kunst und neue Wege”

Stipendium für Tim Bleil

Tim Bleil hat im Rahmen des Förderprogramms vom Freistaat Bayern aufgrund seiner Musik ein Stipendium in der bayerischen Staatskanzlei ausgehändigt bekommen.

Anbei die Laudatio:

Die Pandemie mit ihren Lockdown-Phasen ist für viele Menschen in unserer Gesellschaft eine Art Inkubationszeit gewesen. In diesem Zurückgeworfensein auf sich selbst haben sich für viele Menschen Lebensentscheidungen herauskristallisiert. Für Tim Bleil hat in dieser Zeit seine ganz große Sehnsucht und Vision Gestalt angenommen: als freier Musiker zu leben. Als Autodidakt hat er viel investiert, um sich als Singer-Songwriter zu professionalisieren. Er hat jahrelang Gesangsunterricht genommen, in verschiedenen Bands gespielt, er hat sich coachen lassen. In der Zeit der Pandemie sind Kompositionen entstanden, die zum Ausdruck bringen, was er musikalisch sagen will, Erfahrungen einer schwierigen Zeit für einen jungen Menschen. Aus einer Phase extremer Unsicherheit ist für ihn die Sicherheit erwachsen, wie er seinen künstlerischen Weg gehen will. Mit Hilfe des Stipendiums will er eine EP mit Eigenkompositionen auf INYL und CD veröffentlichen, ein Musikvideo realisieren und Öffentlichkeitswirksamen Präsentationen seiner Musik entwickeln. Das Stipendium für Künstlerinnen und Künstlern steht auch Autodidakten offen, die sich auf der Schwelle zur professionellen künstlerischen Existenz befinden. Künstlerinnen und Künstlern aus dem Popbereich finden in der Stadt Regensburg einen guten Nährboden für ihre Art der Musik.

Share:

Leave a Reply

Tim Bleil 2020